PROFI-Seminar Digitale Büroorganisation am 5. und 6. März 2024 in Ansbach
Mehr Struktur und weniger Daten-Chaos

Landwirt mit einem Tablet-Computer vor einem TraktorZoombild vorhanden

© PantherMedia/Yuri Arcurs

Digitale Werkzeuge können eine wertvolle Hilfe beim Umgang mit der zunehmenden Dokumentations- und Datenflut sein. Im Vordergrund des Seminars steht die effiziente Organisation des Büroarbeitsplatzes mit Hilfe von digitalen Werkzeugen von "A" wie "Ablage" bis "Z" wie "Zeitmanagement".

Unser Angebot richtet sich an landwirtschaftliche Unternehmende, die sich entsprechend weiterbilden wollen.

Ausgangssituation

  • Durch die Digitalisierung steigt die Menge an verfügbaren Informationen in allen Bereichen rasant.
  • Für landwirtschaftliche Betriebe führen Fördervorgaben, gesetzliche Auflagen und Forderungen des Handels zu einer stetig steigenden Daten- und Dokumentationsflut. Dies kann zu Überforderung und Stress bis hin zu Krankheit führen.
  • Viele Betriebsleiter/-innen arbeiten noch viel mit Papier. Dabei können digitale Werkzeuge die Arbeit im Agrarbüro sehr erleichtern.

Ziel und Inhalt

  • Das Seminar ist Auftakt der PROFI-Seminare der LandwirtschaftsAkademie Ansbach mit dem Schwerpunkt „Digitales Betriebsmanagement“.
  • Im Vordergrund steht die effiziente Organisation des Büroarbeitsplatzes mit Hilfe von digitalen Werkzeugen von „A“ wie „Ablage“ bis „Z“ wie Zeitmanagement.
  • Experten und Praktiker geben wertvolle Anregungen und stellen konkrete Softwarelösungen vor.
  • Auch dem "Networking" der Seminarteilnehmenden untereinander wird viel Raum und Zeit eingeräumt.

Termin

5. und 6. März 2024

Kosten

Seminar-Gebühr ohne Übernachtung: 270 EUR
In der Seminargebühr enthalten sind beide Mittagessen und Kaffee, Snacks sowie die Getränkepauschale für das Seminar.
Für die Übernachtung sind über das AELF Ansbach Zimmer im Hotel Hürner in Ansbach reserviert.
Die Kosten für eine Übernachtung inkl. Frühstück und Tiefgarage betragen 110,50 EUR. Das Abendessen im Hotel Hürner ist in diesem Preis nicht enthalten.
Für Buchung und Bezahlung im Hotel Hürner sind die Seminarteilnehmenden selbst verantwortlich. Sie erhalten nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine Rechnung.

Veranstalter

Logo Landwirtschaftsakademie

Eine Veranstaltung im Rahmen der LandwirtschaftsAkademie Ansbach - Plattform für Bildung und Dialog im ländlichen Raum. 

LandwirtschaftsAkademie Ansbach

Veranstaltungsort

Landwirtschaftsschule Ansbach
Mariusstraße 24
91522 Ansbach
Tel.: 0981 8908-0
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de

Programm

Dienstag, 5. März 2024

10:00 - 21:00 Uhr Uhr; ab 09:30 Uhr Ankommen

  • Grundsätze und Methoden des Zeitmanagements
  • Umgang mit dem digitalen und analogen Posteingang (WhatsApp, E-Mail, Papier etc.)
  • Termin und Aufgabenverwaltung mittels digitaler Kalender und Notizbücher
  • Digitale Arbeitsorganisation im eigenen Betrieb
  • Abendeinheit zu Datenmanagementsystemen mit Diskussion im Hotel Hürner in Ansbach
Referenten: Novo Mundo - Training & Coaching + Top Farmplan (Abendeinheit)

Mittwoch, 6. März 2024

08:30 - 17:00 Uhr

  • Das digitale Agrarbüro (Ausstattung & Sicherheit)
Referent: Kaiser Bürotechnik
  • Softwarelösungen mit Portalansatz (Digitale Buchhaltung)
L.O.S. Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Der genaue Seminarablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Seminarteilnehmenden.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 11. Februar 2024