Oktober 2023
Freisprechungsfeier für mittelfränkische Landwirtinnen und Landwirte

Freisprechungsfeier mittelfränkischer Landwirtinnen und Landwirte 2023Zoombild vorhanden

© Hans Böll

Am 18. Oktober 2023 hat die Regierung von Mittelfranken zur Freisprechungsfeier für die jungen Landwirtinnen und Landwirte in das Alte Reithaus nach Triesdorf eingeladen. 91 Absolventinnen und Absolventen aus ganz Mittelfranken, die sich der Abschlussprüfung im Beruf Landwirt mit Erfolg gestellt haben, durften ihre Zeugnisse und Urkunden in Empfang nehmen.

Insgesamt erhielten 26 Absolventinnen und Absolventen aus dem Landkreis Ansbach ihre Zeugnisse. Dabei erlangten 22 Absolventinnen und Absolventen den Berufsabschluss über die klassische duale Ausbildung, zwei Teilnehmer legten nach dem Besuch der BILA- Kurse die Abschlussprüfung ab und zwei Studenten im Rahmen des Dualen Studienganges Landwirtschaft.

Mehrere Bestplatzierte von Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Ansbach

Die Besten aus dem Landkreis Ansbach mit dem besten Absolventen in MittelfrankenZoombild vorhanden

© Hans Böll

Als bester Absolvent aus dem Landkreis Ansbach hat Lukas Wagner aus Bammersdorf bei Merkendorf mit der Traumnote 1,14 seine Ausbildung abgeschlossen. Er war Auszubildender auf dem Betrieb von Hans-Jürgen Bauer, Schockenmühle. Unter den Bestplatzierten befinden sich zwei weitere Auszubildende, die auf Betrieben im Landkreis Ansbach ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben:
  • Christian Veth aus dem Landkreis Bad Mergentheim machte die Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums auf dem Betrieb Heyder in Retzendorf. Auch er durfte sich im Abschlusszeugnis über den Notendurchschnitt von 1,14 freuen.
  • Franziska Remler aus Dettelbach, die ihr letztes Ausbildungsjahr bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf abgeschlossen hat, erreichte die Note 1,39.
  • Mit einer glatten Note 1 hat Jan Philipp Hein aus Baden-Württemberg seine Ausbildung im Rahmen des dualen Studiums abgeschlossen, auch der Ausbildungsbetrieb war in Baden- Württemberg.
Seit Juli 2021 ist die Regierung von Mittelfranken für die Durchführung der Abschlussprüfung und der beruflichen Bildung in der Landwirtschaft zuständig.

Fragen zur Berufsausbildung?
Für Fragen zur Berufsausbildung wenden Sie sich bitte an die Beraterin für Bildungsfragen am AELF Ansbach Edith Rottenberger unter Telefon: 0981/8908-0 oder an