AELF organisiert Schüler-Workshop
Lernkiste - Ernährung in Zeiten des Klimawandels

Lernkiste Klimafreundliche ErnährungZoombild vorhanden

© Dagmar Mahler-Lindenmeier

Ende Februar 2024 nahmen Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Dinkelsbühl an einem Workshop zum Thema „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“ teil. Dieser wurde vom AELF Ansbach aus organisiert.

In Lernstationen setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Zusammenhang von Klima und Ernährung auseinander. Sie lernten praktische Lösungsansätze für den Alltag kennen. Der Workshop war eine wertvolle Ergänzung zum Lernbereich "Bewusstes Einkaufen" im Fach Ökonomische Grundbildung.

Was ist die Lernkiste eigentlich?

Die Lernkiste „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“ bietet in vier Lernstationen ein vielfältiges Sortiment an interaktiven Spielen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung einer nachhaltigen und klimaverträglichen Ernährung zu sensibilisieren. Diese wird in den Kontext lokaler Wertschöpfungsketten, Landwirtschaft und Handwerksstrukturen gesetzt. Die Heranwachsenden entwickeln Handlungsansätze für den Alltag und wie in Zukunft eine klimafreundliche Ernährung gestaltet werden kann.

Ökologischer Fußabdruck

Eine Station ermöglichte es den Teilnehmenden aus Dinkelsbühl, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Dazu gab es Fragen zum eigenen Ess- und Einkaufsverhalten: Wie oft isst du Obst und Gemüse? Achtest du beim Einkauf darauf, dass Obst und Gemüse lose, also ohne Verpackungen sind?
Zusätzlich regten wir die Schülerinnen und Schüler mit praktischen Alltagstipps dazu an, Lebensmittel mehr wertzuschätzen und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Ökologisch oder konventionell - Regional- oder Importware?

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei einem fiktiven Einkauf von Lebensmitteln für ein Picknick. Dabei standen sie vor der Wahl: ökologisch oder konventionell produzierte Produkte, regionale Lebensmittel oder Importware? Diese Aufgabe erforderte im Supermarkt bewusste Entscheidungen zu treffen, im Team Kompromisse zu finden und die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reflektieren.
Mit den prasxisnahen und schülerorietntierten Stationen trägt die Lernkiste dazu bei, das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken, damit sie sich für eine nachhaltigere Zukunft engagieren.

Interesse?

Das AELF bietet die Durchführung der Lernkiste für Klassen der Sekundarstufe I im Landkreis Ansbach an. Bei Interesse oder für weitere Informationen melden Sie sich bei uns:

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ansbach
Tel.: 0981-8908-0
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de