Veranstaltungsrückblick
Bildungsprogramm Wald (BiWa) 2023 mit Praxisveranstaltung abgeschlossen

Kursteilnehmer auf Forststraße vor gefälltem Baum mit Schlepper und SeilwindeZoombild vorhanden

© C. Frey, AELF Ansbach

„Damit Sie Ihren Wald noch erfolgreicher bewirtschaften“. Unter diesem Motto startete im September die mittlerweile 15. Auflage unseres Bildungsprogramms Wald (BiWa), die nun am 18. November 2023 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das bewährte und vielfältige Kursprogramm nach dem Konzept einer Abendschule richtet sich an Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, die Ihre Kenntnisse rund um den Wald und dessen Bewirtschaftung weiter vertiefen möchten.

17 Vorträge über gesamte Bandbreite der Waldbewirtschaftung

Neben den relevanten Aspekten des Waldgesetzes und weiterer Rechtsbereiche im Zusammenhang mit dem eigenen Waldbesitz referieren unsere Försterinnen und Förster über verschiedene Aspekte der Waldbewirtschaftung. Biologie und Ansprüche der verschiedenen Baumarten und die richtige Begründung und Pflege der eigenen Waldbestände sind dabei ebenso Inhalt wie die weitere Durchforstung bis hin zur Holzernte. Die verschiedenen Möglichkeiten der Forstlichen Förderung in diesem Kontext, wie auch der Naturschutz im Wald sind weitere Themen. Darüber hinaus wird das Programm auch durch externe Referenten bereichert. Vertreter der Forstlichen Zusammenschlüsse berichten über die Möglichkeiten, die Forstbetriebsgemeinschaften bieten, um die Nachteile des oft kleinteiligen Waldbesitzes zu überwinden. Zu den Themen Jagdrecht und Jagdgenossenschaften referieren Mitarbeiter der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt Ansbach und der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Mittelfranken.

Kenntnisse in Theorie und Praxis

Neben der Theorie, die an 9 Abendveranstaltungen im Lehrsaal vermittelt wird, stehen an drei Samstagen zusätzlich praktische Vorführungen im Wald im Vordergrund. Diese reichen von der Baumartenkenntnis, über praktische Fertigkeiten bei Pflanzung und Durchforstung bis hin zur Beurteilung von Bäumen in Bezug auf Naturschutz und Verkehrssicherung.

Abschlussveranstaltung im Rauenzeller Wald

Die Abschlussveranstaltung des diesjährigen BiWa bildete auch in diesem Jahr wieder eine praktische Vorführung mit fachkundiger Unterstützung der SVLFG zum sicheren, aber anspruchsvollen Einsatz der Seilwinde bei der Holzernte.

Im Rahmen eines kleinen Imbisses an der Forsthütte im Rauenzeller Wald wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss mit der Aushändigung der Teilnahmeurkunden verabschiedet.