Erwerbskombination - Direktvermarktung
Regionalbuffet

Logo Regionalbuffet mit fränkischem Rechen, Weinglas und Besteck

Das Regionalbuffet hat ein eigenes Logo. Damit werden auch Gerichte auf Speisekarten gekennzeichnet.

Landwirte, Handelsbetriebe und Gasthöfe in den Regionen Romantisches Franken, Fränkisches Seenland, Steigerwald Süd und die Region rund um Nürnberg haben sich unter dem Motto "Regionalbuffet" zusammengeschlossen um das Augenmerk auf regionale Produkte und ihre Verwendung in der Gastronomie zu lenken und Wertschöpfung in der Region zu erhalten.

Im Zusammenschluss "www.regionalbuffet.de" werden die Herstellung bzw. Verwendung von besonders frischen und hochwertigen Produkten aus der Region, hervorragende Qualität und bester Genuss garantiert. Die Zubereitung des Regionalbuffets erfolgt auf der Grundlage der modernen Ernährungslehre auf Basis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Die Gerichte werden auf den Speisekarten mit einem eigenen Logo als Qualitätssiegel gekennzeichnet und die entsprechenden Direktvermarkter genannt - ein vielfältiges und individuelles Genusserlebnis mit besonderen Spezialitäten der Region.
Partner, Leitung und Koordination
Initiatoren waren das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach, Gastronomiebetriebe und bäuerliche Direktvermarkter. Vertreter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten moderieren die Prozesse und bringen mögliche Partner zusammen.
Die Leitung und Koordination des Projekts übernahm eine Steuerungsgruppe, bestehend aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach, Gastronomen und Direktvermarktern.
Ergebnisse
Das Regionalbuffet ist ein Bekenntnis zur Region. Produkte, die hier hergestellt und verarbeitet werden, dienen der wirtschaftlichen Stärkung des Raumes und leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft in Franken.
Die Vernetzung von Landwirten, Handelsbetrieben und Gasthöfen bietet allen Beteiligten Vorteile: kurze Wege, bekannte Partner und gegenseitige Unterstützung. Die unmittelbare Nähe vom Hersteller zum Verbraucher steht für Frische, die man schmeckt. Neue Produktvielfalt bei den Direktvermarktern und abwechslungsreiche Speisekartengestaltung in der Gastronomie sind die Folge.
Nach zwei Jahren erfolgte die Ausweitung der Initiative auf ganz Mittelfranken mit Betreuung der Regionalgruppen durch die entsprechenden Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Interessengemeinschaft Regionalbuffet Franken Externer Link

Ansprechpartner

Margit Strauß
AELF Ansbach
Mariusstraße 26
91522 Ansbach
Telefon: 0981 8908-1202
Fax: 0981 8908-1026
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de

Wolfgang Heinzel
Vorsitzender Interessengemeinschaft Regionalbuffet

Tel.: 09861 94330