Landwirtschaftsschule Ansbach, Abteilung Landwirtschaft
Vier Frauen und 13 Männer nun offiziell verabschiedet

Verspätet gratulierten die Lehrkräfte ihren Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftsschule Ansbach, Abteilung Landwirtschaft. Corona-bedingt verschob sich die für Ende März geplante große Abschlussfeier. Nun wurde sie im kleinen Rahmen ohne Ehrengäste nachgeholt.

Es wurden 4 Frauen und 13 Männer als "Staatlich geprüfte Wirtschafter/-innen für Landbau" verabschiedet. Sie besuchten die Fachschule von Oktober 2019 bis März 2021.
Einen beachtlichen Teil der Zeit prägte der Distanzunterricht - eine Herausforderung für Studierende und Lehrer.

Die Schulzeit fiel auch zusammen mit mehreren Bauernprotesten, z. B. zur Einführung von Bewirtschaftungs­einschränkungen an Gewässerrandstreifen oder bei der Düngung.
Zukunftslandwirt werden
Schulleiter Wolfgang Kerwagen forderte die Schulabgänger dazu auf, Zukunftslandwirte zu werden. Bei allem Verständnis für die aktuellen Sorgen und Nöte der Landwirte sei es besser, als Problemlöser bei der Bewältigung der gesellschaftlich wichtigen Fragen wie Klimawandel und Biodiversität aktiv mitzuwirken und wahrgenommen zu werden. Denn daraus entstehe Wertschätzung.
Nach Dankesworten der Absolventinnen und Absolventen überreichten Semesterleiter Julius Andreae und Schulleiter Wolfgang Kerwagen kleine Präsente und die Urkunden. Bester Wirtschafter für Landbau ist Marco Arold aus Hirschbronn mit einem Notenschnitt von 1,31 vor Tobias Beyser (Hirschlach, Note 1,50) und Sophia Öchsner (Cadolzburg, Note 1,62).