Trotz Corona herausragende Leistungen in Dinkelsbühl
Zeugnisse für 16 Fachkräfte der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung

Schülerinnen der Hauswirtschaftsschule bei der Zeugnisverleihung 2021

21 Monaten lang lernten 16 Damen, einen Haushalt fachkundig zu führen. Auf nachhaltiges Handeln wie z.B. den Einsatz regionaler Lebensmittel, die Wiederverwendung von Materialien oder das Dosieren von Waschmitteln wurde Wert gelegt.

Spannende Themen der Ernährungslehre, des sozialen Miteinanders, des Haushalts- und Finanzmanagements und sogar die Ausbildereignungsprüfung waren Teil der Fachschule. Die Studierenden meisterten mit Interesse, Kreativität, Ausdauer und vor allem Humor die Herausforderungen in dieser besonderen Zeit. Dies war neben ihren Aufgaben in Beruf und Familie nicht immer einfach.

Idealer Start
Das Semester startete im September 2019. Gemeinsame Erlebnisse und schulische Herausforderungen ließen die Klassengemeinschaft schnell zusammenwachsen.
Unterricht im Lockdown
Nach einem halben Jahr kam dann der Lockdown. Es folgten verschiedene Formen des Unterrichts: Aufträge und Videos für zu Hause, in Kleingruppen unter strengen Hygienevorschriften oder über Videokonferenzen. Die fachlichen Inhalte konnten auf neuen Wegen zwar vermittelt werden, das einstimmige Fazit aller war jedoch: Gemeinsam, vor Ort in der Hauswirtschaftsschule, lernt sich’s am schönsten! Dennoch machten die Studierenden das Beste daraus und gewannen der Situation auch Positives ab. Durch den Distanzunterricht in der Küchen- und Reinigungspraxis wurde zum Beispiel gleich der eigene Haushalt auf Vordermann gebracht.

Neues Semester startet im September 2021

Wie führe ich meinen Haushalt zeitsparender? Was passiert mit meinem Kind in den verschiedenen Entwicklungsstufen? Welche Nährstoffe sind in der täglichen Ernährung besonders wichtig? Und wie bereite ich eine leckere Mahlzeit mit saisonalen Produkten aus der Region zu? Was muss ich bei der Wäschepflege beachten? Wie zaubere ich aus einem abgetragenen T-Shirt eine Einkaufstasche? Wie baue ich mein eigenes Gemüse an? Antworten auf diese Fragen und auf weitere rund ums Familien- und Haushaltsmanagement hat die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Dinkelsbühl. Das nächste Semester beginnt am 16. September 2021 und endet im Frühjahr 2023.

Interesse?
Für weitere Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.