Landwirtschaftsschule Ansbach, Abteilungen Landwirtschaft und Hauswirtschaft
Studierende beenden herausforderndes Semester

Anfang März 2020 schrieben die 16 Studierenden der Landwirtschaftsschule Ansbach, Abteilung Landwirtschaft ihre Abschlussprüfungen. Auch in der Abteilung Hauswirtschaft war es ein intensives und herausforderndes Semester. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ein Mädchen und zwei Jungen zeigen ihre Gewinne Zoombild vorhanden

© AELF Ansbach/ Susanne Feicht

Nachdem zu Beginn der Landwirtschaftsschule 2020/2021 der Unterricht nur online stattgefunden hatte, wurde das zweite fachtheoretische Semester im Winter 2021/2022 nahezu komplett in Präsenz durchgeführt. Insgesamt erzielten die Absolvierenden gute Ergebnisse.
Nun folgen für die "Staatlich geprüften Wirtschafter/-innen für Landbau" weitere Teile der Meisterprüfung; die meisten von ihnen planen, in den nächsten Jahren auch den Meisterbrief zu erwerben. Für einige steht zudem als weitere berufliche Fortbildung noch der Besuch der Höheren Landbauschule in Triesdorf bevor.
Letzter Schulwinter der Abteilung Landwirtschaft
Dieser Schulwinter war für uns Lehrkräfte anders, denn es war der letzte Schulwinter der Abteilung Landwirtschaft in Ansbach. Nach 122 Jahren schließen sich die Pforten für die berufliche Weiterbildung unserer landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter an unserer Landwirtschaftsschule, Abteilung Landwirtschaft.
Zwei lächelnde Mädchen, davor steht "Stehzeitbänkla" Zoombild vorhanden

© AELF Ansbach/ Susanne Feicht

Flexible Studierende und Lehrkräfte
In der Abteilung Hauswirtschaft schlossen 15 Studierende erfolgreich ihre Fortbildung zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung ab. Eine Herausforderung waren Corona und die lange Zeit des Distanzunterrichts - von Dezember 2020, schon gut 3 Monate nach dem Schulstart, bis Mai 2021. Die Schülerinnen zeichneten sich durch Durchhaltevermögen, Motivation und Lernwillen aus. Dies zeigte sich zum Beispiel beim Online-Weihnachtsmenü, eine von vielen digitalen Einheiten. Das Lehrerkollegium vermittelte flexibel und kreativ Inhalte auf Distanz - in Form von Videokonferenzen, Learning-Apps, Bildanleitungen und selbst gedrehten Filmen.
Exkursionen und Aktionen
Zum Glück waren viele Exkursionen und Aktionen möglich: vom Fischschlachtkurs über den Persönlichkeitstag, den Besuch verschiedenster Betriebe, ein dreitägiges Haushaltseminar in Landsberg am Lech bis hin zu den Praxiseinheiten im Garten einer Schülerin. Auch unser Projekt mit einem Stand auf der Bauernmarktmeile bei der Eröffnung des neuen Gebäudes des AELF Ansbach im Herbst war ein Höhepunkt.
Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin
Die sehr guten Noten der Schülerinnen beim Abschluss zeigen, wie viel sie gelernt haben. Die Weiterbildung in der Hauswirtschaft ist für die meisten Absolventinnen jedoch noch nicht vorbei, fast alle werden im Sommer die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin antreten.