Ernährung, Haushaltsleistungen

Familie hat Spaß bei der Zubereitung einer gesunden Mahlzeit

© PantherMedia / pressmaster

Mit dem "Netzwerk Junge Eltern/Familien –Ernährung und Bewegung" bieten wir Programme für Eltern mit Kindern bis zu sechs Jahren an.

Der Markt für Dienstleistungen wird deutlich zunehmen. Das liegt zum einen am steigenden Wohlstand unserer Gesellschaft. So boomen beispielsweise der Außer-Haus-Verzehr und erlebnisorientierte Angebote. Die Kehrseite des Wohlstandes sind mehr Zivilisationskrankheiten aufgrund ungesunder Essensgewohnheiten und zu geringer Bewegung. Dem gilt es durch Aufklärung entgegenzuwirken.

Bedeutender noch als der konjunkturabhängige Wohlstand ist der demographische Wandel unserer Gesellschaft. Er führt zu einer Vielfalt der Familien- /Haushaltsstrukturen. Weiterhin wird sich die Zahl der über 80-Jährigen bis 2050 verdreifachen und die Anzahl der Demenzerkrankungen in Bayern von jetzt ca. 160.000 auf fast 300.000 in 2035 steigen. Dies bedeutet einen enorm wachsenden Bedarf von haushaltsnahen Dienstleistungen.
Gesunder Lebensstil
Unser Ziel ist es hierbei, so früh wie möglich einen gesunden Lebensstil zu fördern. Hierfür kooperieren wir mit verschiedenen Organisationen, Kindertagesstätten und Ernährungs- und Bewegungsexperten. Bis zum Ende des Jahres 2021 haben unsere Referentinnen und Referenten in Stadt und Landkreis Ansbach insgesamt 22 weitere Online- und Präsenzveranstaltungen zu den Themen Ernährung und Bewegung für Familien mit Kindern im Programm.

Unsere Angebote für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren

Kinder sitzen um PflanzkistenZoombild vorhanden

"Wissen wie's wächst und schmeckt"

Kompetenz im Alltag
Um Alltagskompetenzen bei Kindern zu fördern, bieten wir Aktionen für Kindertagesstätten und Grundschulen an. Beispielsweise haben wir Grundschüler bei unserem Programm "Wissen wie's wächst und schmeckt" zu kleinen Gärtnern gemacht, die selbst Gemüse anpflanzen, hegen und pflegen, bis sie es schließlich ernten und genießen können.
Besonders wichtig ist uns der Erzeuger-Verbraucher-Dialog, welchen wir in verschiedensten öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie Aktionen zum Thema Schulmilch, Exkursionen auf landwirtschaftliche Betriebe stärken.
Zurück zu:
Festschrift