Unsere Region

Zahlen und Fakten 2023
Land- und Forstwirtschaft in unserem Dienstgebiet

Piktogramme zu Zahlen und Fakten

Mit etwa 57.500 Hektar Waldfläche und 115.025 Hektar landwirtschaftlicher Fläche sind rund 83 Prozent der Fläche unseres Dienstgebietes land- und forstwirtschaftlich genutzt. Unsere Region prägen 3.290 land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Die Zahl ist in den vergangenen Jahren gesunken. Der Trend zeigt: Es gibt weniger, dafür größere Betriebe.  Mehr

Spezialitäten

Spezialitäten aus Stadt und Landkreis Ansbach

Karpfen im Sud in einem Bräter

Dinkelsbühler Karpfen

Unsere Landwirte erzeugen vielfältige, qualitativ hochwertige Lebensmittel. Saftige Zwetschgen und Kirschen wachsen im Hesselberggebiet, heimisches Kraut kommt aus Merkendorf und Winzer keltern im Taubertal noch selbstgeerntete Trauben. Im Frühjahr freut man sich auf knackigen Spargel aus Heilsbronn, der Herbst ist die Saison für den bekannten Dinkelsbühler Karpfen.  

Dinkelsbühler Karpfen - Spezialitätenland Bayern Externer Link

Im Fokus