Sehr positive Bilanz
Einweihungsfeier mit Bauernmarkmeile am AELF Ansbach

Am 3. Oktober 2021 wurde unser neues Amtsgebäude offiziell eingeweiht. Im Rahmen der Feierlichkeiten fanden ein Festakt mit Gottesdienst sowie eine Bauernmarktmeile mit regionalen Direktvermarktern und Infoständen statt.

Zu unserer großen Freude lockte das Angebot Besucherscharen an und wir ernteten von allen Seiten viel Lob und Anerkennung. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die regionalen Einkaufsmöglichkeiten und das Angebot, unser Haus sowie die Arbeit unserer Behörde und Partnerorganisationen kennenzulernen.

3.500 Besucherinnen und Besucher
Bei spätsommerlichen Temperaturen strömten rund 3.500 Besucherinnen und Besucher auf das Veranstaltungsgelände im Rügländer Viertel. Alle 55 selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie weitere 350 Küchle waren bereits um 16 Uhr ausverkauft. Am Grillstand ließen sich die Besucherinnen und Besucher 1.000 Ansbacher Bratwürste schmecken.
Unter dem Motto "Stadt und Land – Hand in Hand" war für die Bauernmarktmeile von 11 bis 17 Uhr ein Teil der Mariusstraße für den Verkehr gesperrt. Rund 30 Direktvermarkter offerierten regionale Spezialitäten.
Infostände, Café und Kinderprogramm
Zusätzlich standen an 25 Infoständen Mitarbeiter unserer Behörde und Partnerorganisationen bereit, um ihre Arbeit vorzustellen und gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Tierwohl, Artenvielfalt und Klimawandel zu diskutieren. Das Café des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung lud bei musikalischer Untermalung durch die "Bernemer Bergzwetschgen" zum Verweilen ein. Vor allem Kindern wurde ein Erlebnisprogramm mit Strohbulldog, Bastelaktionen und Sinnes-/ Wissens-Parcours geboten.

Großer Dank an Aussteller und Partnerorganisationen
Wir freuen uns sehr über diese ausgesprochen positive Resonanz. Ohne Mithilfe der Aussteller und Partnerorganisationen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank!

Festakt mit Gottesdienst Corona-bedingt im kleinen Rahmen

Festakt und Gottesdienst unter Mitwirkung von Regionalbischöfin Gisela Bornowski fanden Corona-bedingt nur im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen statt. Dazu zählte auch Hubert Bittlmayer, Amtschef des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Ministerin Michaela Kaniber krankheitsbedingt vertrat. Gerne hätten wir der breiten Öffentlichkeit durch Live-Übertragung eine Teilhabe gewährt. Dies war uns leider aufgrund von Corona-Hygiene-Vorgaben nicht möglich. Wir bitten hierfür um Verständnis.