Personalien
Neue Mitarbeiter am AELF Ansbach
In den vergangenen Tagen haben am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ansbach drei neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Tätigkeit aufgenommen.
Beratung und Bildung Landwirtschaft (L2.2)
Johannes Diethei
Zum 1. April 2025 trat Johannes Diethei seinen Dienst im Sachgebiet Bildung und Beratung an. Diethei wohnt in Reimlingen, Landkreis Donau-Ries. Zum 01.10.2023 begann er seine Anwärterzeit mit pflanzlichem Schwerpunkt. Ausbildungsämter waren Augsburg/Stadtbergen und Nördlingen-Wertingen. Nach seinem dualen Studium der Landwirtschaft in Triesdorf war Johannes Diethei zunächst beim Ökoverband Naturland als Fachberater mit Schwerpunkt Ackerbau tätig. Johannes Diethei freut sich darauf, bei Stellungnahmen, im Bereich Bildung und Beratung sowie insbesondere auch bei Fragen zum Ökolandbau zu unterstützen.
Katharina Eckl
Seit 1. April 2025 verstärkt Katharina Eckl im Sachgebiet L2.2 das Beraterteam. Eckl stammt auch dem Landkreis Schwandorf in der Oberpfalz und studierte bis 2022 Landwirtschaft in Triesdorf. Nach einem knappen Jahr Praxiserfahrung am Bayerischen Staatsgut Almesbach/Weiden i.d.OPf., absolvierte sie die Anwärterzeit an den Ämtern Bayreuth-Münchberg und Tirschenreuth-Weiden i. d. Opf.. Am AELF Ansbach ist sie jetzt als Beraterin für landwirtschaftliche Betriebe tätig und steht für Fragen zur Weiterbildung im Rahmen des Bildungsprogramms Landwirt (BiLa) zur Verfügung.
Beratung und Bildung Nutztierhaltung (L2.3T)
Anne Tutsch
Zum 1. April 2025 hat auch Anne Tutsch ihren Dienst im Sachgebiet 2.3T Nutztierhaltung begonnen. Tutsch stammt aus dem Landkreis Hof und hat die landwirtschaftliche Ausbildung und auch den Studiengang Landwirtschaft in Triesdorf absolviert. In der anschließenden Anwärterausbildung war sie jeweils neun Monate am AELF Kitzingen-Würzburg und am AELF Bayreuth-Münchberg tätig. Am AELF Ansbach ist sie als Fachberaterin für Rinderzucht und die Milchleistungsprüfung (MLP) zuständig. Diese Stelle war vorher mit Albert Hüttinger besetzt.