Sommerfest und weitere Aktionen
Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl feiert 100. Jubiläum

Ende Juli 2022 feierte die Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl ihr 100. Jubiläum mit einem Gartenfest. Die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs organisierten und planten die Veranstaltung im Fach "Projektmanagement und Kommunikation".

"Wir als Jahrgang feiern das Jubiläum", lautete das Projektthema. Geplant war die Veranstaltung im familiären Rahmen. Das Thema ließ Freiraum für Kreativität und eigene Entscheidungen, ermöglichte aber auch fächerübergreifenden Unterricht: Die Lehrkräfte der fachpraktischen Fächer wie Küchenpraxis sowie Garten und Natur waren als Ratgeberinnen und Unterstützerinnen einbezogen.

Arbeit in vier Projektteams
Ein Projekt lebt von unterschiedlichen Talente, Neigungen und Aufgaben. Aus dem Klassenverband entwickelten sich vier Projektteams, die sich schwerpunktmäßig um das Rahmenprogramm, die Verpflegung, die übergreifende Koordination und die Entwicklung eines "bleibenden Elements" kümmerten.
Bleibendes Element

Das Team "Bleibendes Element" war besonders kreativ gefordert. Es gestaltete eine humorvolle Sammlung mit nützlichen Aha-Erlebnissen aus dem Unterricht, die als Büchlein den Ehrengästen - zusammen mit einem bestickten Jubiläumsgeschirrtuch - überreicht wurde. Zudem entwarf das Team eine Bildergalerie und eine kleine Ausstellung zum 100. Schuljubiläum und organisierte eine Baum-Pflanzaktion. Der VlF Dinkelsbühl unterstützte die Aktionen durch Spenden.

Weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit dem VlF
Gemeinsam mit dem VlF Dinkelsbühl wird die Landwirtschaftsschule ein ganzes Festjahr gemeinsam bestreiten. Das sommerliche Jubiläumsfest war der Auftakt. Die weitere Programm-Planung sieht unter anderem vor:
  • Veröffentlichung einer Festschrift
  • Ausstellung im örtlichen Museum
  • Dinkelkochkurs
  • Upcycling-Workshop
  • Vortrag zum Thema "nachhaltiger Kleiderschrank"
Lang ersehnt und endlich da: der große Festtag
Am Veranstaltungstag führte das Schülerinnen-Moderatoren-Duo Martina Ganzer und Larissa Loy durch das Programm. Nach Sektempfang und Mittagessen folgte ein Festprogramm mit kurzen Grußworten der Ehrengäste Stefan Horndasch (Stellvertretender Landrat), Carolin Kastner (Stellvertretende Schulleitung), Georg Piott (2. Bürgermeister von Dinkelsbühl) und Ruth Maurer (VlF-Vorsitzende).
Die Beteiligten pflanzten einen Apfelbaum und Dekan Uland Spahlinger spendete abschließend den Segen.