Forstlicher Wettbewerb 2023

Am 21. und 23. November 2023 fand der Forstliche Wettbewerb für knapp 80 Auszubildende in der Landwirtschaft im Pflanzgarten in Triesdorf statt. Teilnehmer waren die Auszubildenden im 3. Lehrjahr mit Lehrbetrieb in Mittelfranken.

Organisiert wurden die beiden Wettbewerbstage vom AELF Ansbach. Unterstützung an den Stationen im Wald wurde von den Revierleitern und Forstwirtschaftsmeistern aller mittelfränkischen AELFs bereitgestellt sowie von Vertretern der SVLFG.

Umsichtiges und Fachlich korrektes Handeln bei der Waldarbeit

Die angehenden Landwirtinnen und Landwirte mussten zunächst ihre Kenntnisse über Baumarten, Schutzfunktion des Waldes und Waldbewirtschaftung in einem Wissenstest unter Beweis stellen, bevor sie sich anschließend an den Stationen im Wald in der Praxis behaupten mussten.
Die vorbereiteten Stationen „Baumfällung“, „Baumansprache“, „Stockaudit“ sowie „Pflanzung“ werden nach festgelegten Regularien bewertet. Den Teilnehmern wurden sicherheitsrelevante Inhalte bei der Vorbereitung zu diesem Wettbewerb vermittelt. Somit sollte bei den Teilnehmern in Zukunft umsichtiges und fachlich korrektes Handeln bei der Waldarbeit selbstverständlich sein.
Gewinner mit Ausbildungsbetrieb im Landkreis Ansbach
Am Ende eines sehr regnerischen ersten Wettkampftages, durfte sich Luis Scherzer, Ausbildungsbetrieb Herzog, Oberschwaningen über den 1. Platz freuen, Vincenz Nefzger, Ausbildungsbetrieb Hüttner, Obermögersheim belegte den 2. Platz und Lennart Heubeck, Ausbildungsbetrieb Göß, Berndorf wurde an diesem Wettkampftag mit dem 3. Platz belohnt.
Gewinner mit Lehrbetrieb in den anderen mittelfränkischen Landkreisen
Am zweiten Wettbewerbstag, der vom Regen verschont blieb, dafür aber sehr kalt war, traten die Auszubildenden der weiteren mittelfränkischen Landkreise an. Über die besten Platzierungen durften sich Madlene Beck, Ausbildungsbetrieb, Trinkl, Wachstein (1. Platz), Joshua Espert, Ausbildungsbetrieb Schmidt, Baudenbach, (2. Platz) und Marlen Brütting, Ausbildungsbetrieb Müßighof, Absberg (3. Platz) freuen.
Besonderer Dank
Ein großes Dankeschön geht an die Forstbaumschule Gracklauer aus Gunzenhausen, die uns jedes Jahr für den Übungs- und den Wettbewerbstag mit 150 Rotbuchen-Setzlingen für die Station „Pflanzung“ unterstützt.