Energie aus Holz

Brennholz aufgeschichtet

Wald war der Bevölkerung schon immer ein wichtiger Lieferant für Brennholz. In den letzten Jahrzehnten wurde insbesondere in städtischen Bereichen Brennholz durch Kohle, Öl und Gas ersetzt. Durch massiv steigende Öl- und Gaspreise hat sich die Bevölkerung wieder des Holzes erinnert und wieder Holzöfen eingebaut.

Neben dem bekannten Scheitholz werden mittlerweile auch Hackschnitzel und Pellets eingesetzt. Damit kann auch schwächeres Holz, Kronenmaterial und Holzabfälle verwendet werden. Dies schafft wirtschaftliche Chancen für die Waldbesitzer, trägt zur Energiewende bei und hilft dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Brennholz für Käufer und Selbstwerber

Wir von der Bayerischen Forstverwaltung verkaufen kein Brennholz und vermitteln keine Selbstwerbung. Brennholzinteressenten wenden sich bitte an Ihre Heimatgemeinde, eine der örtlichen Forstbetriebsgemeinschaften oder den zuständigen Revierleiter der Bayerischen Staatsforsten, sowie an verschiedene private Anbieter.