Waldumbau im vollen Gange – Rückblick auf die vergangene Pflanzsaison

Junge Vogelkirschen in Wuchshüllen auf einer FreiflächeZoombild vorhanden

Foto: Klaus Schreiber

Zunehmende Hitze, Dürreperioden sowie stärkere und häufigere Stürme machen vor allem den Fichten- und Kiefernwäldern zu schaffen. Borkenkäfer und andere problematische Organismen profitieren dagegen von dieser Entwicklung.

Die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer im Amtsgebiet bauen daher ihre Nadelholzwälder verstärkt in klimastabilere und zukunftssichere Laubmischwälder um.

Unsere Försterinnen und Förster unterstützen die privaten und kommunalen Waldbesitzer mit Beratung und finanzieller Förderung. In Stadt und Landkreis Ansbach wurde allein in der Pflanzsaison von Herbst 2021 bis ins Frühjahr 2022 die Pflanzung von über 650.000 jungen Bäumen gefördert. Damit konnten 125 Hektar neuer Zukunftswald begründet werden. Das entspricht rund 180 Fußballfeldern.
Obendrauf kommen die Wälder, die ohne Förderung gepflanzt werden oder die sich natürlich ansamen. Die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer führen den bereits vor Jahrzehnten begonnenen Waldumbau fort und legten auch in der vergangenen Pflanzsaison den Grundstein für naturnahe und stabile Wälder von morgen.