Waldschutz
Pflanzenschutzmittel im Wald – aktuelle Situation

Person in weißem Schutzanzug steht auf Fichtenpolter und besprüht diesen mit Pflanzenschutzmittel (© Stefan Huber, LWF)Zoombild vorhanden

© Stefan Huber, LWF

Die Änderungen der Pflanzenschutzanwendungsverordnung bringen mehrere Neuerungen für den Pflanzenschutzmittel-Einsatz im Wald mit sich. Zudem wurden Anfang September die Zulassungen einiger Pflanzenschutzmittel (PSM) erneuert bzw. verlängert.

Auswirkungen der Änderungen der Pflanzenschutzanwendungsverordnung
Die Pflanzenschutzanwendungsverordnung wurde seit dem Sommer 2021 zweimal verändert. Dabei wurden Regelungen zur Einschränkung glyphosathaltiger PSM ergänzt. Zudem wurde die Anwendung von bestimmten PSM in Schutzgebieten und an Gewässern beschränkt. Außerdem wurden die Bußgeldvorschriften bei Verstößen geregelt.

Weitere Informationen von der LWF Externer Link

Buchdrucker vor Ausflug

Zulassungssituation der Pflanzenschutzmittel im Wald zum Herbst 2022
Anfang September wurden die Zulassungen einiger PSM erneuert bzw. verlängert. Es handelt sich vor allem um Wiederzulassungen im Bereich der Wildschadensverhütungsmittel sowie um die Verlängerung der Zulassung eines Insektizids zur Borkenkäfer- und Rüsselkäferbehandlung.