Führungswechsel am Forstrevier Herrieden-Leutershausen

Bild von Siegfried Erdmann vor der Rathaus TreppeZoombild vorhanden

Revierleiter Siegfried Erdmann vor dem Reviersitz am Rathaus in Herrieden
© C.Frey

Mit Revierleiter Siegfried Erdmann wechselt ein Urgestein des forstlichen Außendienstes zum 31. Mai 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer Dienstbesprechung erfolgte die feierliche Verabschiedung unseres geschätzten Kollegen. Mit Lorenz Dießl tritt ein aus unserer Region stammender junger Kollege die Nachfolge an.

Im Jahr 1983 wurde der aus dem Landkreis Ansbach stammende und in Neunstetten bei Herrieden geborene Siegfried Erdmann in die damalige bayerische Staatsforstverwaltung eingestellt. Nach der forstlichen Ausbildung außerhalb unserer fränkischen Gefilde am Forstamt Neumarkt in der Oberpfalz kam er bereits im Jahr 1985 wieder zurück in seine fränkische Heimat.

Am damaligen Forstamt Ansbach trat er seinen Dienst als Revierleiter der Forstdienststelle Ansbach 1 an, einem Mischrevier, in welchem gleichermaßen die stadtnahen Staatswälder, wie auch die umliegenden Privat- und Körperschaftswälder zu betreuen waren. Die reformbedingte Zusammenlegung der beiden Forstämter Ansbach und Heilsbronn zum neuen Forstamt Heilsbronn brachten auch für Siegfried Erdmann tiefgreifende Veränderungen mit sich.
Mit der im Zuge der Revierorganisation erforderlichen Umsetzung an die Forstdienststelle Herrieden im Jahr 1998 hatte er künftig ein reines Privat- und Körperschaftswaldrevier zu führen. Die große Forstreform im Jahr 2005 brachte dann nochmals größere Veränderungen in den forstlichen Strukturen. Siegfried Erdmann verblieb dabei am angestammten Revier, welches sich jedoch deutlich vergrößerte und zum Forstrevier Herrieden-Leutershausen wurde. Zusätzlich war noch die neue Aufgabe des forstlichen Beraters der Forstbetriebsgemeinschaft Ansbach-Fürth zu übernehmen.
Im Rahmen einer Feierstunde am AELF Ansbach wurde mit Siegried Erdmann nun einer unserer dienstältesten Revierleiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unser Amt sagt unserem geschätzten Kollegen „Herzlichen Dank“ für das Geleistete und die hohe Einsatzbereitschaft für Wald und Waldbesitzer und Waldbesitzerinnen.
Unser junger Kollege Lorenz Dießl wird die Revierleitung des Forstreviers Herrieden-Leutershausen zum 01.06.2023 übernehmen. Die Kontinuität in der Unterstützung unserer Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer ist damit gesichert.