Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl, Abteilung Hauswirtschaft
Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Dinkelsbühl

Vier Frauen mit Arbeitskleidung in einer Großküche © Michaela Schwarz / AELF AnsbachZoombild vorhanden

© Michaela Schwarz / AELF Ansbach

Die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung an der Landwirtschaftsschule in Dinkelsbühl lehrt, einen Haushalt fachkundig zu führen - sowohl für die eigene Familie als auch für ein Einkommen mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen.

Wie bereite ich eine Mahlzeit mit saisonalen Produkten aus der Region zu? Was muss ich bei der Wäschepflege beachten? Wie zaubere ich aus einem abgetragenen T-Shirt eine Einkaufstasche? Wie baue ich mein eigenes Gemüse an? Auf all diese Fragen und auf viele weitere rund ums Familien- und Haushaltsmanagement hat unsere Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung eine Antwort.

Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten und Fachwissen in der Hauswirtschaft, im Familien- und im Haushaltsmanagement. Die Fachschule stärkt Persönlichkeit und Auftreten, sie fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem vermittelt sie die pädagogische Eignung, um Personen auszubilden und anzuleiten.

Tag der offenen Schule am 6. April 2025
Alles drehte sich rund um Ostern

Bunte Ostereier gebettet auf einem Saatbeet

© Michaela Schwarz / AELF Ansbach

Mit einem bunten Programm stellte sich die Landwirtschaftsschule Abteilung Hauswirtschaft in Dinkelsbühl am 6. April einem breiten Publikum vor.
Neben Vorführungen und Kostproben in der Lehrküche konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen bei der Zuordnung unterschiedlicher Gartengeräte testen oder beim Eierrätsel. Die Kreativen kamen beim Osterhäschen-Nähen auf ihre Kosten. Ehemalige Studierende aus dem Vorsemester organisierten den Torten und Kuchenverkauf im Schulcafé. 

218 knallig-leuchtende Schoko-Ostereier
Die Schätzfrage "Wie viele Schoko-Ostereier sind im Glas?" sorgte für manche Diskussion. Es waren insgesamt 218 Stück im Glas. Eine Person hat die korrekte Anzahl tatsächlich richtig geschätzt! Abgerundet wurde das Programm durch eine Information zum Semesterstart im Herbst und der Präsentation von fachlichen Informationsblättern. Diese Übersichten haben die aktuellen Studierenden im Unterrichtsfach Projektmanagement & Kommunikation erstellt. Sie beschreiben zum Beispiel Waschmaschinenreinigung oder die Herstellung von Pesto. "Ich habe etwas Neues erfahren, lecker gegessen und hatte viel Spaß", meinte eine Besucherin zu Gabriele Herrmann der Semesterleitung in Dinkelsbühl. Zum Abschluss trafen sich alle Mitwirkenden zu einem "Geschafft“-Sektglas im Speisesaal.

Neues Semester startet im September 2025 - Komm zu den Info-Veranstaltungen!

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten und Wege, unsere Schule und das Schulleben kennenzulernen, hier ein Überblick der Veranstaltungen:
Dienstag, 27. Mai 2025 • ab 19:00 Uhr
Online-InfoabendEinwahl über Link auf der Homepage, der rechtzeitig veröffentlicht wird. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dienstag, 24. Juni 2025 • 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Schnupper-SchultagAnmeldung per Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de oder
telefonisch: 0981 8908-0
Donnerstag, 10. Juli 2025 • 19:00 Uhr
Infoabend vor Ort
Aufgeschnittene grüne Paprika; Schriftzug "So, jetzt schmeiß' ich den Haushalt. Habt Ihr eine Idee wohin?"
Alle Studierende haben hier die Möglichkeit, den Titel "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung" zu erwerben. Im Anschluss kann außerdem bei erfüllten Voraussetzungen die Abschlussprüfung zum/ zur staatlich anerkannten Hauswirtschafter/In abgelegt werden. Um die Vereinbarkeit mit Familie und/oder Beruf zu erleichtern, findet die Fachschule in Teilzeitform an einem Tag in der Woche statt (etwa 8 Unterrichtsstunden/ Woche). Die Gesamtdauer beträgt etwa ca. 1,5 Jahre. Die Ferien sind unterrichtsfrei. Der Unterricht wird sich natürlich an die jeweiligen Anforderungen, die die gegenwärtige Situation mit sich bringt, anpassen.

Bei Interesse an unserer Schule besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich auf eine Liste setzen zu lassen. Interessierte werden über jeden Start eines neuen Semesters informiert. Nimm' einfach Kontakt zu uns auf!

Für Informationen, Fragen und die Schul-Anmeldung wenden Sie sich gern an:
Gabriele Herrmann

AELF Ansbach
Luitpoldstraße 5
91550 Dinkelsbühl
Tel.: 0981 8908-0
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de

Michaela Schwarz
AELF Ansbach
Mariusstraße 26
91522 Ansbach
Tel.: 0981 8908-0
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de

Unterrichtszeiten
  • Der Unterricht findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
  • Die Unterrichtsstunden und Schultage werden in Absprache mit den Interessenten festgelegt.
  • Die 630 Unterrichtsstunden verteilen sich auf einen Zeitraum von ca. 21 Monaten.
  • Der Unterricht findet in der Regel in Dinkelsbühl Dienstag und Donnerstag Vormittag mit je 4 Unterrichtsstunden statt.
  • Es gilt die Ferienordnung für das Land Bayern.
Zugangsvoraussetzungen
  • Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
  • Ausnahmen regelt die Schulleitung
Unterrichtsfächer
  • Familie und Betreuung
  • Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
  • Haushalts- und Finanzmanagement
  • Ernährung und Lebensmittel
  • Landwirtschaft und Erwerbskombination
  • Projektmanagement und Kommunikation
  • Küchenpraxis
  • Haus- und Textilpraxis
  • Garten und Natur
  • Wahlpflichtmodule und Seminare
    Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Abschluss

Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.

Kosten

Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.